Die 5 Räume des Lachens®

Clowneskes Spiel- und Kommunikationsmodel nach Michael Stuhlmiller

1.Raum des Lachens - Das Erwachen des Clowns

  • Das Spiel mit der Nase. Eine neue Welt entsteht. Einfach der Nase folgen und alles ist wie beim ersten Mal. Das Spiel basiert auf Imitation und die Welt um uns herum wird zum Zwilling.

2.Raum des Lachens - Vom Glück ein Clown zu sein

  • Spielen wie ein Clown. Vertrauen und Kreation. Der Clown betrachtet die Welt mit Fantasie. Deswegen ist ein Stuhl längst nicht nur ein Stuhl. Im Spiel wird es zum Haus, zum Turm, zum Pferd oder zum Schiff, das uns durch die gefährliche Brandung führt. Der Spielpartner wird zum Komplizen in einer fantastischen Welt in der jeden Moment etwas Neues geschieht.

3.Raum des Lachens - Der Clown als Spiegel

  • Im Spiegel erkennen wir uns selbst. Dick weiß erst durch dünn, dass er dick ist. Das Spiel des Clowns wird lebendig durch Gegensätze. Im Zusammenspiel entdecken wir den Status. Hoch- und Tiefstatus halten sich gegenseitig auf Trap oder wechseln spielerisch die Rollen.

4.Raum des Lachens - Akrobaten des Scheiterns

  • Der Witz liegt in der Krise. Wir verwandeln das Scheitern in unsere Stärke. Ein Clown ist nicht nur ein Meister des Stolperns und fällt zum Vergnügen der Zuschauer gekonnt auf seine rote Nase. Er versteht es auch spielerisch wieder aufzustehen und bringt dabei überraschendes zu Tage. Wie ein Akrobat auf dem Hochseil balanciert der Clown durch die Krise und das vermeintliche Scheitern erweist sich als Spielimpuls. Er kann die Inszenierungen des Scheiterns anhalten - Die Überwindung des Konflikts. Im Zusammenspiel entsteht das gemeinsame Dritte.

5. Raum des Lachens - Der spirituelle Clown

  • Der Clown entdeckt die Leichtigkeit des Seins. Er vebindet sich mit seinem Clownwesen. Damit öffnet sich die Tür zum "Anders-Sein". Hier findet der Clown seine Figur und seine eigene Clownswelt, aus der heraus er improvisiert und andere in sein Spiel mit einbezieht.
Um die Webseite optimal zu gestalten und zu optimieren werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …