Der Narr baut auf Luft!

Es gibt ein schönes Bild im Ryder Tarot.

Es zeigt den Narren wie er am Abgrund entlang geht.

Es sieht so aus, als ob er gleich abstürzt. Sein Blick geht nach oben in die Weite. Noch ein Schritt und er fällt in den Abgrund. Zu seinen Füssen sieht man einen kleinen spielenden Hund.

Ich habe mich oft gefragt, was diese Darstellung ausdrücken soll. Stürzt der Narr wirklich gleich ab?

Was den Narren so sicher gehen lässt, ist sein Vertrauen auf Luft. Das stabilste Element auf dem wir gehen können.

Alles kann brechen: Der Stein, das Eisen und das Holz. Die Luft ist das Element der Fantasie, unsere Vorstellungskraft. Nichts ist stabiler als das.

So lange wir unsere Fantasie behalten, werden wir nicht abstürzen.

Der kleine Hund als Begleiter symbolisiert den alten Tiger der Angst, der uns in die Ferse beißt. Die Angst ist immer noch da, aber sie ist ein Spielkamerad geworden. Nichts was uns behindert, sondern wachsam sein lässt.

Deswegen stürzt der Narr niemals ab! Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in 2021

Euer Michael

Um die Webseite optimal zu gestalten und zu optimieren werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …