Spiel mit!

Schon Friedrich Schiller sagte „Der Mensch ist da ganz Mensch, wo er spielt!“

Ich finde Spielen ist die ganzheitlichste Methode der Wahrnehmung und der Kommunikation. Wenn Kinder spielen, entdecken sie die Welt um sich herum in einer einzigartigen Weise die alle Sinne mit einbezieht. Sie verarbeiten Erlebtes und kreieren Neues. Im Zusammenspiel können sie alle Formen des Seins ausprobieren und von jetzt auf Nachher die Perspektiven wechseln. Sie sind Meister der Wahrnehmung und der Kreation. Leider haben wir diese Fähigkeit mit dem Älter werden vergessen. Spielen hat dann nur noch seinen Reiz, wenn es um Gewinnen und Verlieren geht. Etwas was dem eigentlichen Erleben und dem Sinn des Spielens völlig zu wieder läuft.

Aus Spielen wird Wettkampf, und aus „Spielenden“ Verlierer und Gewinner.

Der Clown erinnert uns an die eigentliche Qualität des Spielens. An das Entdecken, Erfahren, Imitieren, Assoziieren und Umdeuten. Durch das Spielen gelingt es uns Schuld- und Schamgefühle zu vergessen. Im Spielen können wir alles sein und alles loslassen, was uns sonst behindert. Wir werden wieder zu dem was wir eigentlich sind: Entdecker und Erfinder jenseits von Bewertung und Versagen.

Überlassen wir das Spielen also nicht nur den Kindern. Im Spiel lernen Selbstvertrauen, Mut und kommen in Kontakt mit unserem unbegrenzten kreativen Potenzial. Und das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für uns Erwachsene bis ins hohe Alter. Im Spielen gibt es keine Altersgrenze. Natürlich verändert sich das Spiel – aber es bleibt Spiel!

• Als Kinder klettern wir auf jeden Apfelbaum, weil wir nicht blockiert sind von der Angst herunterzufallen. Wann hast Du aufgehört auf einen Baum zu klettern? Gut, vielleicht ist es auch nur ein Stuhl, oder ein Tisch, den Du erklimmst und Du schaust mal wieder aus einer anderen Perspektive. Vielleicht stellst Du dich auch nur mal auf ein Bein. Du kannst dich gerne festhalten. Wichtig ist nur, dass Du das Spielen, Experimentieren und Ausprobieren nicht vergisst. Auch wenn es unsinnig erscheint. Wir können viel mehr als wir glauben, wenn wir das Leben spielerisch nehmen.

Ich möchte Dich einladen zum Spielen, am besten zusammen mit Deinen Kindern und wenn Du keine eigenen hast, dann mit Freunden und nicht zuletzt mit Deinem inneren Kind.

Mach Dich auf den Weg und Bringt Dich ins Spiel!

Ich weiß! Manchmal braucht es einen Spielimpuls, deswegen habe ich für Dich ein paar Videos aufgenommen, wie Eltern mit ihren Kindern und Kindern mit ihren Eltern spielen können.

Diese Videos kannst Du Dir auf unser homepage kostenlos anschauen und gleich Mitspielen!

Also: Spiel mit und entdecke die spielende Welt des Clowns!

"Clownspiele für Eltern und Kinder": Sofort mitspielen